• Politik und Wirtschaft

First Republic Bank vor dem Aus – Bank taumelt

GIENGEN (Pflegekräfte Service) – Der anhaltende Kurssturz der First Republic Bank wirft trotz solider Geschäftszahlen großer Tech-Konzerne weiter einen Schatten auf die Kauflaune der Anleger. Über Nacht sank der Marktwert der First Republic kurzzeitig um bis zu 41 Prozent auf etwa 888 Millionen Dollar und damit erstmals unter die Eine-Milliarde-Dollar-Marke – weit entfernt von dem Höchststand von mehr als 40 Milliarden Dollar im November 2021.

Die Anleger warten darauf, ob das Unternehmen Käufer für Vermögenswerte finden und eine Wende herbeiführen kann. Dem TV-Sender CNBC zufolge ist die US-Regierung nicht bereit, dem Kreditgeber unter die Arme zu greifen. „First Republic ist eine Bank, die es wohl bald nicht mehr geben wird. Während der Kreditgeber alle möglichen Rettungsstrategien ausprobiert, rutscht sie unaufhaltsam weiter ab“, sagte Clifford Bennett von ACY Securities. Die Bank werde immer weiter schrumpfen, bis sie am Ende nicht mehr existent sei.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf ein Zitat von John Pierpont Morgan verweisen: „Gold ist Geld – Alles andere ist Kredit“