• News im Gesundheitswesen, Pflegekräfte Service aktuell, Pflegekräfte Service Historie

Attraktive Ausbildung in der Pflege

Die Pflegekräfte Service GmbH aus Giengen bildet ihr eigenes Personal aus – und hat dank guter Bezahlung keine Nachwuchssorgen.

GIENGEN (Pflegekräfte Service) – Ausbildung und Job in der Pflege können attraktiv sein – das zeigt die Pflegekräfte Service GmbH aus Giengen. Seit drei Jahren bietet das Unternehmen des geschäftsführenden Gesellschafters Markus Thumm professionelle und menschliche Versorgung für Senioren und kranke Menschen. Dazu gehören klassische ambulante Pflegeleistungen, hauswirtschaftliche Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden und die sogenannte 24-Stunden-Pflege und –Betreuung als eine echte Alternative zu einem Aufenthalt in einer stationären Pflegeeinrichtung.

Aufgrund des stetigen Wachstums und der auch weiterhin geplanten Expansion bildet Thumm jetzt auch selbst aus: Ramona West beginnt die dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft. „Das machen wir auch aus einer gesellschaftlichen Verantwortung“, so Thumm. Pflegekräfte würden in ganz Deutschland auch langfristig fehlen, nicht zuletzt wegen der demographischen Entwicklung in einer alternden Gesellschaft. Die Rede ist von mehr als 280.000 fehlenden Pflegekräften bis zum Jahr 2049 (Statistisches Bundesamt). „Leider waren diese Berufe lange sehr unattraktiv, auch wegen schlechter Bezahlung“, sagt Thumm. Das habe sich mittlerweile aber geändert, zudem zahle er mehr als branchenüblich: Mit Zulagen kommt man bei der Pflegekräfte Service GmbH auf bis zu 4.500 Euro brutto.

Das Bild zeigt von vorne links: Christina Memic, Lohn- und Finanzbuchhalterin mit Coco; Kitti Demircioglu, Assistentin der Geschäftsführung; Tereza Werner, Leitung Personalabteilung mit Gucci; Ramona West, Auszubildende zur examinierten Pflegefachkraft, Monika Burr-Grüschow, Leitung Ambulanter Pflegedienst und Nesibe Sagin, Leitung 24 Stunden Pflege und Betreuung. Im Hintergrund von links: Markus Thumm, Geschäftsführender Gesellschafter und Luis Baumgartner, Leitung Lohn- und Finanzbuchhaltung.

Ramona West ist bereits seit Ende 2022 Teil des Unternehmens und freut sich jetzt auf ihren nächsten Schritt. Eine große Unterstützung ist dabei neben der Tatsache, dass sie das Unternehmen und die Kollegen bereits bestens kennt, dass sie keine Gehaltseinbußen verkraften muss. Dank staatlicher Förderung erhält sie das gleiche Gehalt wie bisher. „Das war für mich natürlich sehr wichtig, da ich Fixkosten zu tragen habe, die bei wesentlich jüngeren Auszubildenden vielleicht so nicht auftreten“, sagt die 27-Jährige. Ein weiterer Anreiz: Bei Abschluss der Ausbildung gibt es zudem noch eine Geldprämie. Voll eingebunden ist West also in das Team der Pflegekräfte Service GmbH. Zur Ausbildung gehören dabei auch externe Einsätze in Krankenhaus, Psychiatrie und Kinderkrankenhaus.

Imagevideo zur Ausbildung von Frau Ramona West bei der Pflegekräfte Service GmbH

Für den Geschäftsführer ist auch bei der Ausbildung die familiäre Atmosphäre und das hohe Maß an Wertschätzung für seine Mitarbeiter von zentraler Bedeutung. Zum Team gehören auch Monika Burr-Grüschow, die den ambulanten Pflegedienst leitet, Nesibe Sagin leitet die 24-Stunden-Pflege und –Betreuung. Kitti Demircioglu ist Assistentin der Geschäftsführung und Tereza Werner ist als Personalleiterin auch federführend in die Ausbildung eingebunden.

„Frau West kannte unseren Betrieb ja schon vorab, außerdem haben wir mit unserem tollen Team fachkundige Unterstützung für eine erfolgreiche Ausbildung zur Hand“, sagt Thumm. Dann kann sich der Geschäftsführer auch sehr gut vorstellen, weiter auszubilden: „Irgendwann haben wir dann vielleicht jedes Jahr einen Azubi.“

Die Pflegekräfte Service GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen das sich auf den Schwerpunkt der Versorgung von Senioren und kranken Mitmenschen spezialisiert hat. Pflegekräfte Service bietet klassische ambulante Pflegedienstleistungen, hauswirtschaftliche Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden und die sogenannte „24 Stunden Pflege und Betreuung“ – als echte Alternative zu einem Aufenthalt in einer stationären Pflegeeinrichtung an. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 50 Mitarbeiter, versorgt über 135 Kunden und hat ein jährliches Umsatzvolumen im geringen einstelligen Millionenbereich. Die Geschäftsleitung besteht aus der Prokuristin Nesibe Sagin, dem Prokuristen Luis Baumgartner und dem Geschäftsführenden Gesellschafter Markus Thumm. Er und sein Führungsteam möchten mit dem Unternehmen weiter wachsen und krisensichere Arbeitsplätze vorhalten und weiter ausbauen. Seit Februar ist der Firmensitz von der Memminger Torstraße 16-18 in die Jahnstraße 5 in Giengen verlegt worden.

Jahnstraße 5