• News im Gesundheitswesen

Andreas Westerfellhaus: Aufwertung der Tätigkeiten von Pflegefachkräften ist überfällig

GIENGEN/BRENZ (Pflegekräfte Service GmbH) – Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus hat sich erneut dafür ausgesprochen, Pflegefachkräften auch die Übernahme von heilberuflichen Tätigkeiten zu ermöglichen. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung seien examinierte Fachkräfte auch in der Lage, zum Beispiel Infusionen zu legen oder eigenständig Wunden zu versorgen, sagte der Staatssekretär in einem Zeitungsinterview. Die inhaltliche Aufwertung sei ein Baustein, um Pflegekräfte im Beruf zu halten. Zudem stellte Westerfellhaus verbesserte Stellenschlüssel im Rahmen einer Pflegereform in Aussicht.

Um Pflegenden ein Signal zu geben, dass sich ihre Arbeitsbedingungen spürbar ändern, hat der Pflegebevollmächtigte das auf drei Jahre angelegte Projekt „GAP – Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege“ gestartet. Das Projekt soll kleine und mittelständische Pflegedienste und stationäre Pflegeeinrichtungen unterstützen, ihre Arbeitsprozesse hinsichtlich der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf kritisch zu hinterfragen und zu verbessern. Weitere Informationen sind unter www.gap-pflege.de zu finden.

Rechtlicher Hinweis: Das Eigentumsrecht des Berichtes und des Bildmaterials liegt bei den Erstellern, genannten Personen bzw. Autoren. Die Meinungen und Aussagen spiegeln nicht unbedingt die Meinung von Pflegekräfte Service® wider.