• News im Gesundheitswesen, Pflegekräfte Service Historie, Politik und Wirtschaft

24-Stunden-Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden. Pflegekräfte Service GmbH bietet mit einem neuen Modell umfassende Pflege Zuhause

GIENGEN (Pflegekräfte Service) – Liebevoll, professionell und immer zuverlässig: Genau das ist es, was Markus Thumm, Geschäftsführender Gesellschafter der Pflegekräfte Service GmbH für seine Klienten möchte. Einen behüteten Raum in den eigenen vier Wänden, in denen sie sich geborgen fühlen, sich auskennen und dank der Hilfe hochqualifizierter Pflegekräfte dennoch soweit es geht selbstbestimmt und eigenständig Leben können.

Das Bild zeigt von vorne links: Hajar Ibn El Harrat, Pflege- und Betreuungskraft, Kerstin Cada, Pflege- und Betreuungskraft. Von links stehend: Rita Wittmer, Reinigung- und Betreuungskraft; Maria Horvatov, Pflege- und Betreuungskraft; Tereza Werner, Assistentin der Geschäftsführung für Personal; Luis Baumgartner, Prokurist; Markus Thumm, Geschäftsführender Gesellschafter; Christina Memic, Assistentin der Geschäftsführung für Finanzen; Virginia Hartmann, Pflege- und Betreuungskraft

Mehr als 30 Jahre lang ist Markus Thumm nun bereits in der Altenpflege aktiv. Er hat den Beruf von der Pike auf gelernt und kennt alle Sorgen und Nöte der Pflegebedürftigen – aber auch die der Pflegekräfte. Die Verbundenheit einen sozialen Beruf zu ergreifen hatte Markus Thumm schon früh. Nach seinem Zivildienst im Gesundheitswesen, absolvierte er eine Ausbildung zum Altenpfleger, die er im Jahr 2001 als einer der Jahrgangsbesten mit Staatsexamen abschloss.

Es folgten viele Jahre in leitender Funktion verschiedener Pflegeheime und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Zudem studierte Thumm Pflegemanagement mit der Qualifikation Heim- und Pflegedienstleiter.

Das Bild zeigt von links: Bruno Cimander und Alla Filon, Pflege- und Betreuungskraft

Schließlich beschloss der heute 47-Jährige sich selbständig zu machen. Seine Intention war es, die Dinge anders zu machen als Mitbewerber. Anders und vor allen Dingen mit besseren Voraussetzungen für die Pflegekräfte.

Vor einigen Jahren gründete Thumm daher die Pflegekräfte Service GmbH in der Memminger Torstraße 16 bis 18 in Giengen. Dabei handelt es sich um einen ambulanten Pflegedienst, der die komplette Palette an Pflegeleistungen abdeckt.

Sein besonderes Augenmerk legt Markus Thumm dabei auf die 24 Stunden-Pflege und Betreuung. „Diese greift dann, wenn unsere Klienten rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen sind, aber trotzdem in ihrer eigenen Wohnung bleiben möchten. Wir bieten eine echte Alternative zu einem Aufenthalt in einem Pflegeheim“, sagt Thumm.

Die liebevolle, zugleich aber auch professionelle Pflege seiner Klienten sowie eine angemessene Vergütung der Pflegekräfte haben für den Unternehmer oberste Priorität: „Viele unserer Mitbewerber führen den Vertrieb des Pflegedienstes zwar in Deutschland, haben aber einen Vertrag in Osteuropa. Bei uns ist das anders. Unser Personal stammt zwar auch aus Osteuropa, allerdings unterliegen meine Angestellten dem deutschen Arbeitsschutzgesetz, erhalten eine überdurchschnittliche Vergütung und einen vollständigen Versicherungsschutz, genauso wie jeder Arbeitnehmer der in Deutschland beschäftigt ist“.

Liebevoll bereitet unsere 24 Stunden Pflege- und Betreuungskraft eine Zwischenmahlzeit für unseren Klienten Herrn Bruno Cimander vor

Im Umkehrschluss bedeutet das: Die Pflegekräfte Service GmbH verfügt über ausreichend gutes Personal aus dem Grund, weil die Bezahlung stimmt. Alle Pflegekräfte, die bei Markus Thumm arbeiten, sprechen Deutsch und können sich mit den Pflegebedürftigen unterhalten. Zudem setzt Thumm auf Kontinuität: „Wir haben jeweils zwei Kräfte, die sich abwechselnd um eine Person oder ein Ehepaar kümmern“, so Thumm.

Alle Mitarbeiter der Pflegekräfte Service GmbH unterliegen Pflichtfortbildungen. Das Unternehmen unterliegt der deutschen Gesetzgebung und kann mit allen Kranken- und Pflegekassen seine Leistungen abrechnen. Die Qualität der Dienstleistungen wird regelmäßig durch den Medizinischen Dienst der Kranken- und Pflegekassen auditiert. Somit ist gewährleistet, dass sämtliche Leistungen auf hohem fachlichem Niveau erbracht werden.

Die Pflegekräfte Service GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen das sich auf den Schwerpunkt der Versorgung von Senioren und kranken Mitmenschen spezialisiert hat. Pflegekräfte Service bietet klassische ambulante Pflegedienstleistungen, hauswirtschaftliche Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden und die sogenannte „24 Stunden Pflege und Betreuung“ – als echte Alternative zu einem Aufenthalt in einer stationären Pflegeeinrichtung an. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 42 Mitarbeiter, versorgt über 110 Kunden und hat ein jährliches Umsatzvolumen im einstelligen geringen Millionenbereich.